Willkommen im Seniorenzentrum Wiehl! Wir alle haben hier ein großes gemeinsames Ziel: Sie sollen sich bei uns rundum wohl fühlen.

Fest kurzerhand vom Park in den Saal verlegt
Bundesweit läuft vom 11. Bis 19. Juni die Aktionswoche der AWO „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ Daran beteiligte sich die AWO Rhein-Oberberg mit dem Open-Air-Fest „Generationen begrüßen den Sommer“ im Wiehlpark.
So sah es jedenfalls der ursprüngliche Plan vor. Bewohner des Wiehler Seniorenzentrums und des Ründerother Otto-Jeschkeit-Altenzentrums sollten mit Kindern aus AWO-Kitas dort gemeinsam eine fröhliche Party feiern. Mit Würstchen vom Grill, mit Tanz, Musik, Gesang und Basteleien. Doch dann kam die Wetterprognose: Starkregen und sogar Gewitter sind am Tag des Festes möglich.
Das ließ die Leiter der Seniorenheime, Brigitte Joraschkewitz (Wiehl) und Martin Deckers (Ründeroth) flugs die Veranstaltung in den Saal verlegen: Die Generationen amüsierten sich nun in der Cafeteria des Wiehler Seniorenzentrums und auf der Terrasse davor statt im Wiehlpark. „Und die Würstchen haben wir kurzerhand durch Waffeln ersetzt“, erzählt Brigitte Joraschkewitz am Rande des lustigen Treibens.

Drinnen nimmt Käpt’n James Cook alias Josef Sochocki sein Publikum mit auf eine musikalische Kreuzfahrt durch die Schlagermeere lange vergangener Zeiten. Da lassen sich einige Senioren sogar zu einem Tänzchen hinreißen. Wer sich das nicht traut, sitzt mit glänzenden Augen bei Kaffee und Kuchen und lässt sich gern ins klingende Damals entführen.
Draußen ist es derweil gar nicht so schlecht wie angekündigt, sogar die Sonne kommt immer wieder zum Vorschein und rückt die vorwiegend kleinen Partygäste ins Rampenlicht. Die Kinder vom Oberbantenberger Hedwig-Wachenheim-Familienzentrum sind angerückt, lassen sich gern schminken, malen mit Kreide auf den Terrassenboden, erkunden in Kleingruppen das Terrain am Seniorenzentrum.

Am Ende sind sich alle einig: Wenn’s auch nicht im Wiehlpark war – es war ein gelungenes Fest der Generationen. Und den Sommer konnte man auch im Seniorenzentrum ein bisschen begrüßen. (il)

Generationen begrüßen Sommer - 1

Generationen begrüßen Sommer - 2    Generationen begrüßen Sommer - 3